Nachdem wir unseren ersten Auftritt mit dem Kyrie am 23.09.2018 im Gottesdienst in der St. Josef Kirche in Stadtlohn hatten, haben wir in Wüllen dieses Stück am 11.10.2018 im Gottesdienst (St. Andreas) gesungen. Das "große" Konzert fand am 17.11.2018 in St. Josef, Stadtlohn, statt. Als Gesangssolisten warenDorothee Wohlgemuth (Sopran), Kaja Plessing (Mezzosopran), Lothar Blum (Tenor) sowie Maximilian Kramer (Bass) zu hören . Am Klavier wurden wir von Gerard van Kempen und am Harmonium von Gijs van Schoonhoven begleitet.



Münsterland Zeitung vom 19.11.2018

Münsterland Zeitung vom 16.11.2018





Die Petite Messe solennelle ist eine Messvertonung mit integrierten Kompositionsteilen (Christe eleison) von Louis Niedermeyer.

 

Sie gilt als das bedeutendste Werk der letzten Arbeitsphase Rossinis und als eine seiner wichtigsten geistlichen Kompositionen.

 

Gioacchino Antonio Rossini

* 29. Februar 1792

13. November 1868

 

Der Italiener gilt als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des Belcanto.

 

Seine Opern Il barbiere di Siviglia („Der Barbier von Sevilla“), L'italiana in Algeri („Die Italienerin in Algier“) und La Cenerentola („Aschenputtel“) gehören weltweit zum Standardrepertoire der Opernhäuser.

 

Rossini schreibt zu seiner Messe in einer ironischen Widmung an den „lieben Gott“:

 

„hier ist sie, die arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée) oder doch vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“